Skoliose ist eine Erkrankung, die als seitliche Krümmung der Wirbelsäule bekannt ist und im Brustbereich (oberer Rücken) oder im Lendenbereich (unterer Rücken) auftreten kann. Sie kann allein oder zusammen mit einer Kyphose (auch als Kyphoskoliose bekannt) auftreten, einer abnormalen Krümmung von vorne nach hinten. Schätzungen zufolge gibt es in der Türkei mehr als 2 Millionen Skoliosepatienten. Obwohl es in unserem Land keine spezifische Forschung zu Skoliosepatienten gibt, sind sich Orthopädie- und Traumatologieexperten einig, dass diese Krankheit bei Mädchen weitaus häufiger vorkommt. Der Grund dafür ist jedoch noch nicht bekannt. Skoliose, insbesondere über 10 Grad, kommt bei Mädchen sechsmal häufiger vor als bei Jungen.
Ursachen der Skoliose
Skoliose kann aus vielen verschiedenen Gründen auftreten. Die häufigste Form der Skoliose ist jedoch die idiopathische Form, die im Jugendalter auftritt und deren Ursache nicht vollständig geklärt ist. Eine weitere Ursache für Skoliose kann angeboren sein und wird in der Regel durch einen Defekt oder ein Überwachsen der Wirbelsäule oder nicht verwachsener und getrennter Wirbel verursacht. Skoliose kann als Folge von Erkrankungen wie Polio, Zerebralparese oder Schlaganfall-induzierter Muskeldystrophie auftreten. Weitere Ursachen für eine Skoliose sind Beinlängenunterschiede, Tumore, Fehlhaltungen oder Erkrankungen des Hüftgelenks.
Skoliose-Symptome
Die Hauptsymptome einer Skoliose sind eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, Unebenheiten der Schultern und Hüften (ein Schulterblatt steht mehr hervor und eine Seite der Rippen ist höher als die andere) sowie das Vorhandensein einer zweiten Krümmung, die die seitliche Krümmung ausgleicht der Wirbelsäule. primäre Krümmung (oft als kompensatorische Krümmung bezeichnet), Schmerzen im unteren Rücken und/oder im unteren Rückenbereich, Müdigkeit, Kurzatmigkeit und kosmetische Probleme sind die andere Symptome für Familien
Die meisten Kinder mit Skoliose bleiben von ihren Eltern unerkannt, bis die Krümmung fortschreitet und in allen Positionen deutlich sichtbar ist. Um festzustellen, ob Ihr Kind an Skoliose leidet, lassen Sie es sich mit hängenden Händen nach vorne beugen und seinen Rücken vom Kopf- oder Hüftbereich aus untersuchen. Bei einem symmetrischen Rücken ist die Wahrscheinlichkeit einer Skoliose sehr gering. Beträgt der Unterschied zwischen rechter und linker Seite mehr als ein paar Millimeter, sollten Sie bei Verdacht auf eine Skoliose einen Arzt aufsuchen.
Skoliose-Interventionen
Die Behandlung einer Skoliose variiert je nach dem Grad der Krümmung, wenn sie bemerkt wird, und dem späteren Wachstumspotenzial des Kindes. Das Hauptziel besteht darin, unnötige chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Wenn bei Kindern, die ihr Wachstum abgeschlossen haben, die Krümmung im Lendenbereich 40 Grad nicht überschreitet und die Krümmung im Lendenbereich 30 Grad nicht überschreitet, ist möglicherweise nicht immer ein chirurgischer Eingriff erforderlich, da bei idiopathischer Skoliose eine Skoliose vorliegt. Es ist nicht zu erwarten, dass die Krankheit signifikant fortschreitet und das Leben wahrscheinlich nicht wesentlich beeinträchtigt. Bei einer Skoliose über 20 Grad bei heranwachsenden Kindern wird im Allgemeinen eine Zahnspangenbehandlung eingesetzt. Ich glaube nicht an eine Korsettbehandlung
Wirbelsäulenfrakturen
Wirbelsäulenfrakturen treten häufig nach einem Wirbelsäulentrauma (z. B. Sturz aus großer Höhe, Motorradunfall oder Sportverletzung) auf, insbesondere im thorakolumbalen Übergangsbereich, können aber auch im lumbal-thorakalen und zervikalen Bereich auftreten. Wirbelsäulenregionen. Das wichtigste Problem bei solchen Verletzungen ist die Schädigung des Nervensystems des Rückenmarks. Rückenmarksverletzungen aufgrund von Wirbelfrakturen können je nach Größe, Schwere und Form der Fraktur vollständig, unvollständig oder teilweise sein. Wirbelsäulenfrakturen gelten je nach Art der Verletzung als orthopädische Notfälle. Abhängig von der Form und den neurologischen Auswirkungen werden konservative (Korsett) oder chirurgische Behandlungsmöglichkeiten bevorzugt. Bei chirurgischen Eingriffen wird im Allgemeinen eine Vollnarkose bevorzugt. Die Rehabilitation beginnt unmittelbar nach der Operation und der Patient wird so schnell wie möglich mobilisiert. Die Hauptkomplikationen im Zusammenhang mit einer Operation sind neurologische Schäden und das Infektionsrisiko. Diese Fälle sind jedoch äußerst selten und wir haben bisher keine derartigen Komplikationen erlebt.